Brünn 2023

Impressionen von Brünn-Besuchen im Herbst/Winter 2023.

Sonntag, 12. 11. 2023

Oper im Janáček-Theater „Das schlaue Füchslein (Příhody lišky bystroušky)“ mit Beginn um 17:00 Uhr. Zuvor Besuch des Restaurants „U Třech čertů – Starobrněnská (Bei den Drei Teufeln)“.





Montag, 13. 11. 2023

Spaziergang nach dem Frühstück. Im oberen Teil des Dominikanerplatzes (Dominikánské náměstí) befindet sich die Weihnachtskrippe von Halouzka, die zweitgrößte ihrer Art weltweit.

Der Schnitzkünstler Jiří Halouzka hat auch dieses Jahr eine Weihnachtskrippe nach Brünn entsandt. Neben vielen Tieren gibt es auch die klassische Besetzung – das Jesuskind, seine Mutter Marie und sein Vater Joseph.



















Donnerstag, 21.12.2023

Wir haben Tickets für den Besuch der berühmten Villa Tugendhat  errichtet nach Plänen des Architekten Ludwig Mies van der Rohe. Weil wir nichts besseres vorhaben, geht es zuerst am Abend ins Janáček-Theater. Dort sehen wir Nabucco, unsere erste italienische Oper in Brünn.





Freitag, 22.12.2023

Wir fahren mit dem Taxi – Bus und Straßenbahn sind uns zu kompliziert – zur Villa Tugendhat. Es weihnachtet nicht sehr, weil es immer wieder (schnee-)regnet.



















Wir sind verblüfft. Das Haus wurde 1030 (!) fertiggestellt. Wären nicht die antiquierten Armaturen in Bad und Küche, könnte es genauso gut von heute stammen.

Ein spontaner Besuch ist nicht möglich, man muss sich monatelang vorher anmelden.